Marianne Schmutzer
Wilhelm-Düll-Str. 16
80638 München

Tel.: 089/157 73 97
Fax: 089/157 73 97

info@care-coach.de
www.care-coach.de

Mdk Prüfung in der ambulante Pflege

Mdk Prüfung in der ambulante Pflege

Die MDK Prüfung ambulante Pflegedienste gibt es bereits seit 1995. Es werden bei dieser MDK Prüfung im Rahmen der Tranzparenzvereinbarung (seit 2009) ambulante Pflegedienste aber auch Alten- und Seniorenheime auf verschiedene Kriterien wie z.B. die Erfüllung der individuellen persönlichen Hilfestellung nach neuesten medizinischen Verfahren sowie der optimalen Pflege im Einzelfall geprüft.

Hierzu werden für die MDK Prüfung stichprobenartig Pflegebedürftige Versicherte aus verschiedenen Pflegestufen zu ihrer Betreuung sowie ihrem Wohlbefinden befragt. Zudem wird der gesundheitliche Zustand des Pflegebedürftigen von einem neutralen Mediziner beurteilt und in der MDK Prüfung ambulante Pflege erfasst.Die daraus entstandenen Ergebnisse werden dann vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse kurz MDK neutral ausgewertet und in nach Noten bewertet. Diese Noten werden anschließend öffentlich im Internet und als Aushang in dem betroffenen Instituten bekannt gegeben. Die jeweiligen Pflegeunternehmen werden nun in zwei unterschiedlichen Notensystemen eingeteilt. Zum einen mit einer Gesamtnote und zum anderen mit Einzelnoten für die verschiedenen Prüfkriterien bzw. Leistungen.

Die MDK Prüfung ambulanten Pflege wird in jährlichen Abständen von verschiedenen Prüfern wiederholt und die Noten dem aktuellen Stand der aktuellen MDK Prüfung angepasst. Diese Art der Überprüfung schafft zum einen guten Qualitätsstandard in der ambulanten Altenpflege zum anderen aber auch Vertrauen und Transparenz in einem doch sehr in die Kritik geratenen Berufszweig. Ich helfe den ambulanten Pflegediensten, die MDK Anforderungen zu erfüllen und eine lebendige, praktikable Qualitätssicherung im Pflegedienst umzusetzen.