Marianne Schmutzer
Wilhelm-Düll-Str. 16
80638 München

Tel.: 089/157 73 97
Fax: 089/157 73 97

info@care-coach.de
www.care-coach.de

Pflegeberatung

Pflegeberatung durch Marianne Schmutzer

Veränderte Lebenssituationen entstehen oft sehr kurzfristig und Angehörige und Betroffene stehen vor ungewohnten und unbekannten Aufgaben. Sehr schnell wird man zum Pflegefall oder ein Angehöriger wird pflegebedürftig und man weiß nicht was zu tun ist. Hilfsbedürftige Menschen stehen hier oft vor einem riesigen Berg mit Fragen und Problemen. Die Pflegeberatung der Kommunen steht hier den Menschen zur Verfügung. Auch die Bundesländer bieten Pflegeberatung. Bayern hat hierfür einen "Behördenwegweiser, über die Pflegeberatung Bayern informiert und vermittelt auch über die Allgemeine Ortskrankenkasse.

Die Pflegeberatung klärt auf und berät Menschen die häusliche Pflege benötigen, ambulanter Pflege bedürfen und /oder welche Gelder aus der Pflegeversicherung zustehen. Vorrangige Ziele der Pflegeberatung sind, hilfsbedürftigen Menschen eine weitgehend selbstständige Lebensführung zu ermöglichen und Angehörige, die meist noch berufstätig sind, zu entlasten. Aus diesem Grund arbeitet die Pflegeberatung mit Ärzten, Pflegediensten, Krankenkassen, Krankenhäusern und Hospizen zusammen.

Als unabhängige Pflegeberaterin springe ich ein, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht ausreichen, das Pflegenetz zu organisieren. Ich helfe bei der Antragstellung von Pflegestufe und bei der persönlichen Entscheidungsfindung für die geeigneten Hilfsmöglichkeiten. Bei Bedarf organisiere ich diese Hilfen auch oder gebe die entsprechenden Adressen an Pflegebedürftige Menschen oder an Angehörige weiter.